Unsere Jugendgruppe hat am Fun Golf in Bovenden am 7. Mai 2023 teilgenommen.

Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß auf der tollen Anlage in Bovenden gemacht.

Im Anschluß gab es im Vereinsheim des KLZV F 145 Nörten-Hardenberg ein gemeinsames Pizzaessen mit kühlen Getränken.

Dank an die Organisatoren dieser tollen Veranstaltung.

Am 23. April 2023 fand das 28. KV-Jugend-Kegelturnier in Lenglern im Gasthaus Fricke statt.

31 Teilnehmer aus 6 Vereinen haben mit ihren Jugendgruppen teilgenommen. Den 1. Platz belegte die Jugendgruppe ausd Duderstadt vor Lauenförde und Stadtoldendorf. Unsere Jugendgruppe erreichte den 6. Platz. Bester Einzelkegler über 10 wurde Marten aus Dudersadt, beste unter 10 wurde Lea aus Lauenförde. Es war nach langer Zeit mal wieder eine gelungene Veranstaltung und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Sören Meyer belegt 2. Platz beim KV-Jugend-Kegeln

 

Der F 92 Moringen hat am 27. KV-Jugend- Kegelturnier in Gladebeck am 23. Juni  mit 6 Erwachsenen und 6 Jugendlichen von teilgenommen. Von insgesamt  11 Mannschaften konnten die Moringer Jungzüchter den 3. und den 4. Platz belegen. Sören Meyer konnte den 2. Platz im Einzel-Wettbewerb belegen. 45 Teilnehmer aus 6 Vereinen unserer Kreisverbände haben mit 11 Gruppen am diesjährigen Kegelturnier  teilgenommen. Es hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und sie wollen gern im nächsten Jahr wieder kommen. Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt, die Stimmung war prima, das Wetter sehr schön und alle waren begeistert.

Thorsten Bertram 25.06.2019

LV-Jugendzeltlager in Lenste an der Ostsee vom 07.06 bis 10.06.2019

 

Am Freitag sind wir gegen 9.45 Uhr mit 3 Betreuern und 7 Jugendlichen in das Zeltlager nach Lenste an der Ostsee gefahren. Nach einer Pause und einigen Staus später, sind wir am späten Nachmittag auf den Zeltplatz angekommen. Das Wetter war die ganzen Tage über super . Eine Nacht Regen,  sonst sehr schön. Am Samstagabend haben wir eine gemeinsame Nachtwanderung gemacht. Sonntag früh ging es mit 53 Personen in den Hansa Park.  Ein sehr schöner, gepflegter Park , mit tollen Attraktionen und zivilen Preisen. Dieser Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht. Am Abend wurde gegrillt.  Am Montag waren wir in Grömitz im Zoo, der auch sehr gepflegt und viel Abwechslung zu bieten hatte. Der Rückweg am Nachmittag war von Staus übersät, sodass wir erst gegen 19 .30 Uhr wieder in Moringen angekommen sind.

Thorsten Bertram 11.06.2019

Bilder der Kreisverbands-Jugendspiele in Sattenhausen vom 19. Mai 2019!

Für die Organisation, Durchführung und die tolle Verpflegung  

durch den F 146 Duderstadt an diesem Tag.

Ein herzliches Dankeschön aus Moringen!!  

Wir Kleintierzüchter aus Moringen waren mit 11 Jugendlichen und Erwachsenen zu den KV-Jugendspiele nach Sattenhausen gefahren. Wir haben mit zwei Mannschaften an den Spielen des F 146 Duderstadt  teilgenommen. Die Organisation und Auswahl der Spiele waren gut organisiert und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Unsere Jugendlichen haben den 1.  und 2. Platz gemacht und den Wanderwimpel wieder nach Moringen geholt. Insgesamt waren 10 Mannschaften am Start.  Ca . 60 Teilnehmer und Schaulustige haben die Veranstaltung besucht. Zum Abschluss haben wir uns für den verdienten Sieg ein Eis bei Renate gegönnt.

Thorsten Bertram 26.05.2019

Artikel Mittendrin vom 15.10.2018

KV-Jugendspiele am 16. September 2018 in Moringen

auf dem Domänenhof

An den diesjährigen Kreisverbandsjugendspielen nahmen der F 26 Dransfeld, F 92 Moringen, F 146 Duderstadt und der F 199 Stadtoldendorf teil. 5 Gruppen mit insgesamt 19 Jugendlichen gingen in den Wettbewerb und sich in 15 verschiedenen Spielen zu messen. Sieger wurde der F 146 Duderstadt, auf den zweiten Platz kam die erste Mannschaft vom F 92 Moringen, gefolgt vom F 92 Moringen II.. Platz vier ging an den F 26 Dransfeld, fünfter wurde der F 199 Stadtoldendorf. Dank an die Helferinnen und Helfer, die bei wunderschönem Wetter, die von uns ausgerichteten KV-Jugendspiele mit organisiert, sowie auf- und abgebaut haben. Wir vom F 92 freuen uns schon auf die Spiele im kommenden Jahr in Duderstadt.

Für die KV-Jugendspiele, die wir am 16. September in Moringen austragen, haben wir uns ein neues Puzzle angeschafft. Dank an die "Maler", die unser neues Vereinslogo so gut umgesetzt haben.

                                                                August 2018

Landesverbands-Jugend-Zeltlager Grömitz vom 18. - 21. Mai 2018

 

Zum diesjährigen Zeltlager starteten wir mit zehn Personen. Mit dabei waren Fabian, Nils, Kenneth, Valentin, Sören, Justin, Thorsten, Kerstin, Ralf und Dörte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück an einer Raststätte und einigen Staus kamen wir um 15.30 Uhr in Grömitz/Lenste an. Der Platz war zu dieser Zeit noch recht leer, aber das sollte sich schnell ändern.

Nach dem Einrichten unserer Zelte, wurde erst einmal der gesamte Zeltplatz und der Strand der naheliegenden Ostsee erkundet. Gegen 18.00 Uhr gab es dann Abendessen.  Ein großer Speisesall mit zwei Ausgabestellen sorgten für einen schnellen und reibungslosen Ablauf. Eine große, leckere Auswahl war vorhanden, so dass für jeden etwas dabei gewesen ist. Die gleiche Erfahrung machten wir am nächsten Morgen um 8.00 Uhr beim Frühstück und gegen 12.00 Uhr beim Mittagessen.

Samstag und Sonntag wurden dann alle Kids, quer durch alle Vereine und Kreisverbände, in Gruppen eingeteilt. Hierbei wurde gut gemischt, denn die Jugendlichen sollten sich untereinander kennen lernen. Insgesamt gab es 8 Gruppe mit jeweils 5 Kids. Es wurden unterschiedlichsten Spiele wie Jakkolo, Eierlaufen, Quizfragen, Bogenschießen und Kaninchenbilder raten durchgeführt.

Den Samstag Nachmittag haben wir in der Ostseetherme Scharbeutz verbracht. Leider war es nicht gestattet Fotos innerhalb der wunderschönen Therme zu machen. Einige von uns waren in dem Kletterpark oder zum Minigolf spielen.

Sonntag Vormittag waren wir mit einem Naturkundeführer am Strand unterwegs und konnten viel über Bernstein in Erfahrung bringen. Anschließend ging es auf die Suche nach dem bräunlich schimmernden Stein. Einige haben tatsächlich Bernstein finden können.

Sonntag Nachmittag haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und sind auf dem Deich nach Kellenhusen geradelt. Am Abend wurde dann gemeinsam gegrillt und für die Kids ging es in die Disco. 

Montag nach dem Frühstück hieß es dann leider schon wieder Koffer packen. Viele haben sich aber schon für das nächste Jahr verabredet. Am späten Nachmittag sind alle Teilnehmer von uns wieder gesund und müde in Moringen angekommen.

Text Dörte Wittmeier

 

 

Auf  der  Jahreshauptversammlung  am  27. Januar   im  Vereinsraum   des 

F 92  Moringen  an  der  Amtsfreiheit  wurden  Finn  und  Paul  Bode als  Jugend-Vereinsmeister   und  Vize-Jugend-Vereinsmeister  2017 mit Pokal und Urkunde geehrt.

Das neue Jahr haben unsere Jugendlichen am 21. Januar 2018  mit einer

Fahrt nach Seesen in die SEHUSA-Therme begonnen.

Anschießend stärkten sie sich in einer Pizzeria.

Vorab wurde Angelina Bertram für den in Lauenförde errungenen

Vize-Jugend-Vereinsmeister F 92 mit Pokal und Urkunde geehrt. 

 

 

Jugend-Vereinsmeister Sparte Geflügel

 

Auf der 28. Kreisverbandsjugendschau des Kreisverbandes Südhannoverscher Rassegeflügelzüchter, welche in Lauenförde am 25. und 26. November 2017 in stattgefunden hat,  ermittelte unsere Jugend ihren Jugend-Vereinsmeister.

 

Finn Bode wurde mit seinen Sebright silber-schwarzgesäumt mit 477,0 Punkten Jugend-Vereinsmeister. Vize-Jugend-Vereinsmeister wurden Angelina Bertram mit Zwerg-Wyandotten weiß-schwarzcolumbia und Paul Bode mit Brahma schwarz mit jeweils 471,0 Punkten.

 

Gratulation!!

 

KV-Jugendspiele in der Löwenzahnschule in Moringen am 20.08.2017 

 

Zeitungsartikel aus der HNA vom 12.09.2017

 

KV-Jugendspiele

 

Am 20. August 2017 fanden die Jugendspiele des Kreisverbandes Südhannoverscher Rassekaninchenzüchter sowie des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter hier bei uns in Morigen statt.

 

Den 1. Platz belegte die Gruppe des F 92 Moringen, I mit insgesamt 104 Punkten.

Den 2. Platz belegte die Gruppe F 92 Moringen, II mit insgesamt 84 Punkten.

Den 3. Platz belegte die Gruppe des F 145 Nörten-Hardenberg mit insgesamt 79 Punkten.

Den 4. Platz belegte die Gruppe des F 146 Duderstadt mit insgesamt 72 Punkten.

Den 5. Platz belegte die Gruppe des GZV Osterode, I mit insgesamt 68 Punkten.

Den 6. Platz belegte die Gruppe des GZV Osterode, II mit insgesamt 55 Punkten.

Den 7. Platz belegte die Gruppe des F 199 Stadtoldendorf, I mit insgesamt 53 Punkten.

Den 8. Platz belegte die Gruppe des F 199 Stadtoldendorf, II mit insgesamt 43 Punkten.

Den 9. Platz belegte die Gruppe des F 199 Stadtoldendorf, III mit insgesamt 42 Punkten.

Wir, die Kleintierzüchter aus Moringen, hoffen, dass es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Jugendspiele gefallen hat und würden uns freuen, alle Teilnehmer im nächsten Jahr bei den Jugendspielen wieder begrüßen zu dürfen.

 

 Spielplan 

 

1.) Jakkolo:  Jeder Spieler muss Metallscheiben in unterschiedlich große Öffnungen schleudern. Alle Punkte zählen.

  

2.)  Sandsackkegeln: Beim Sandsackkegeln müssen Kegel mit einem Sandsack umgeworfen werden. Jeder Spieler hat 3 Wurf. Jeder umgefallene Kegel zählt.

  

3.) Klötze suchen: In einer Wanne mit Hobelspänen befinden sich Klötze, die in einer vorgegebenen Zeit von der Gruppe herausgeholt werden müssen.

  

4.)  Kaninchenbilder/Geflügelbilder raten: Hier müssen Kaninchenbilder oder wahlweise Geflügelbilder von der Gruppe, innerhalb einer vorgegebenen Zeit, benannt werden. Jedes richtig erkannte Tier zählt. Jeder Spieler einer Gruppe muss mindestens einmal antworten.

  

5.)  Hochstapler: Jeder Spieler einer Gruppe muss innerhalb einer Minute Schraubenmuttern übereinander stapeln. Die Gruppe mit dem höchsten Stapel gewinnt.

  

6.)  Fühlmemory: Alle Spieler einer Gruppe müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit aus einer geschlossenen Kiste zwei identische Gegenstände ertasten und diese aus der Kiste ziehen. Jedes identische Paar zählt.

  

7.)   Tischtennisballtransport: Jeder Spieler  muss auf Zeit mit einem Strohhalm Tischtennisbälle ansaugen und transportieren. Jeder Ball, der korrekt transportiert wurde, zählt.

   

8.)  Erbsenbahn: In einem dicken durchsichtigen Schlauch werden oben nacheinander 10 Erbsen eingelassen. Diese werden von jedem Spieler einer Gruppe am Schlauchausgang mit einem Holzhammer zerschlagen. Jeder Treffer zählt.

  

9.)  Würste hängen: Jeweils 2 Spieler einer Gruppe bilden ein Team. Einer muss mit Hilfe eines Hakens Würste von einem Ständer abnehmen und in eine mit Wasser gefüllte Wanne legen. Der zweite muss die Würste aus der Wanne fischen und auf einem anderen Ständer aufhängen.  Jede korrekt aufgehängte Wurst, in einer vorgegebenen Zeit, zählt.

  

10.)   Kopf an Kopf: Es muss ein Geldschein aus zwei aufeinander gestellten Plastikflaschen gezogen werden. Hierbei müssen die Flaschen aufeinander stehen bleiben. Jede Flasche, die stehen bleibt, zählt einen Punkt.

  

11.)   Kugellabyrinth: Jeder Spieler muss Kugeln durch ein Labyrinth manövrieren. Jede Kugel zählt.

  

12.)  Stifte versenken: Stifte müssen aus ca. 80 cm Höhe in eine Flasche fallen gelassen werden. Jeder versenkte Stift zählt einen Punkt.

  

13.)   Jugendleiterspiel: Überraschung!         

 

Grundsätzlich und je nach Wetterlage behält sich die Spielleitung Änderungen vor. Eine Gruppe besteht aus 4     Jugendlichen, in Ausnahmefällen sind nach Rücksprache mit der Spielleitung auch 3 Jugendliche möglich. Der Gruppenleiter, der das Jugendleiterspiel absolviert, hat die Gruppe tagsüber zu führen. 

 

LV-Jugendzeltlager in Otterndorf Pfingsten 2017