Am 1. Mai 2023 waren wir mit 8 Personen und 12 Hähnen in Dassel zum KV-Hähnekrähen. Einsetzen der Tiere war gegen 9.30 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung startete das Hähnekrähen um 10.30 Uhr.

Holger Stechel hat bei den Erwachsenen den 3. Platz errungen. Timo Dolle hat ebefalls den 3. Platz bei der KV-Jugend  errungen. Unsere Jugendgruppe hat in der Teamwertung den 1. Platz erreicht und  somit den Wanderpakal für ein Jahr mit nach Moringen gebracht. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit Nistkästen zu bauen. Bei sehr gutem Wetter traten wir nach der Siegerehrung gegen 14.00 Uhr die Heimreise an.

Artikel Mittendrin vom 15.12.2019

Artikel Mittendrin vom 15.10.2019

 

Am vergangenen Sonntag nahmen drei Zuchtfreunde aus Moringen am gut besuchten KV-Züchtertag in Lenglern teil. Ein Dank an die Referenten und Organisatoren dieser Veranstaltung. 

 

 

 

 

 

Vereinsfahrt nach Helgoland im Juli 2019

Mit 15 Personen starteten wir gegen 4.00 Uhr um uns mit der Fa. Weihrauch auf den Weg nach Helgoland zu machen. Es war ein ereignisreicher Tag mit sehr vielen schönen Eindrücken von der Insel in der Nordsee. Gegen 1.00 Uhr am kommenden Tag sind alle wieder wohlbehalten und müde in Moringen angekommen.

Artikel Mittendrin vom 15.07.2019

Zur letzten Versammlung vor den Sommerferien trafen sich die Moringer Kleintierzüchter bei Birgit und Dirk Wittmeier. Thorsten Bertram eröffnete um 19.30 Uhr die Versammlung und begrüßte 22 Vereinsmitglieder. Schnell ging es in den gemütlichen Teil der Versammlung über. Gut gelaunt verließen gegen 23.30 Uhr die letzten Teilnehmer die Veranstaltung.

Hardegser Stadtmarkt am

26. Mai 2019

Auch in diesem Jahr waren die Moringer Kleintierzüchter mit einem Stand auf dem Stadtmarkt in Hardegsen vertreten.

Dank an die Helferinnen und Helfer!

Artikel Mittendrin vom 15.05.2019

Artikel Hallo Northeim vom 13. April 2019

Artikel Mittendrin vom 15.02.2019

Artikel Hallo Northeim vom 09.02.2019

 

Thorsten Bertram führt weiterhin die Moringer Kleintierzüchter an!

 

Die JHV des KLZV F 92 Moringen e.V. fand am vergangenen Samstag, 26. Januar 2019 im Vereinsraum  an der Amtsfreiheit statt.

 

Um 19.00 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzender Thorsten Bertram die 20 anwesenden Vereinsmitglieder recht herzlich und eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung.  Nach den ersten Tagesordnungspunkten, unter denen eine weitere Neuaufnahme in den F 92 zu verzeichnen war, wurde die JHV für ein warmes Essen unterbrochen. Nach dem Essen wurde der Tagesordnungspunkt  Ehrungen vorgezogen. Für 10 jährige Mitgliedschaft im F 92 wurden Finn Bode, Sören Meyer, Sven Meyer und Hendrik Willms mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Michael Dolle erhielt für 30 jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel des F 92. Paul Bode wurde für die errungene Jugend-Vereinsmeisterschaft und Finn Bode für  den Vize-Jugend-Vereinsmeister des F 92 Sparte Geflügel geehrt.  Bei den Altzüchtern wurden Dirk Wittmeier als Vereinsmeister Kaninchen und Heinz Beetz als Vereinsmeister Geflügel geehrt. Weitere Urkunden gingen an die Vize-Vereinsmeister Kaninchen Thorsten Bertram und Geflügel Matthias Bode.

 

Nach den Berichten des Vorstandes standen die satzungsgemäßen Wahlen  an. Alle Wahlen wurden von den gewählten Mitgliedern gern angenommen. 

 

1. Vorsitzender:                    Thorsten Bertram, Lutterhausen

1. Kassiererin                       Birgit Wittmeier,  Moringen

1. Jugendleiter:                     Thorsten Bertram, Lutterhausen

1. Schriftführer:                    Hendrik Willms, Hardegsen

Zuchtwart:                            Ralf Wittmeier, Moringen

Zuchtbuchführerin:               Dörte Wittmeier, Moringen

Tätomeister:                          Fabian Bertram, Lutterhausen

Öffentlichkeitsarbeit:            Dirk Wittmeier, Moringen

Ausstellungsleitung 2019:    Thorsten Bertram, Dirk Wittmeier, Ralf Wittmeier

Kassenprüfer:                        Horst Bensemann, Carsten Gottstein, Björn Meyer

 

Mit einer weiteren Neuaufnahme sind aktuell 40 Vereinsmitglieder im F 92 aktiv. Aufgrund stetig steigender Kosten wurde ohne Gegenstimme  eine Beitragsanpassung ab dem Jahr 2019 beschlossen.

 

Neben der 33. Weper-Kükenschau, mit einem sehr guten Meldeergebnis, sehr gut organisierten KV- Jugendspielen und einer hervorragenden und sehr gut besuchten 38. Weper-Kleintierausstellung in der Moringer Stadthalle im November, konnten die Moringer Kleintierzüchter auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken.

 

Der Terminplan für das Jahr 2019 steht. Highlights in diesem Jahr sind die beiden Ausstellungen in der Stadthalle am 28. April und am 23. + 24. November. Eine Vereinsfahrt nach Helgoland findet am 13. Juli statt. Auch steht wieder eine Beteiligung am Hardegser Stadtmarkt  und am Weihnachtsmarkt in Moringen im Terminplan der Moringer Kleintierzüchter.

 

Unsere Jugend wird auch wieder einiges im Jahr 2019 durchführen. Neben der Fahrt ins LV-Jugendzeltlager nach  Lenste an der Ostsee über Pfingsten, stehen  das KV-Kegelturnier und die KV-Jugendspiele in  Duderstadt  im Terminplan.

  

Gegen 22.00 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die gut besuchte Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Gut Zucht“ und man ging in den gemütlichen Teil des Abends über. Die letzten Teilnehmer traten somit den Weg nach Hause erst weit nach Mitternacht an.          

 

 

Auf dem diesjährigen Weihnachtmarkt in Moringen waren wir Kleintierzüchter erneut mit einem Stand vertreten. Bei nicht gerade perfekten "Weihnachtsmarktwetter" konnten wir Heidelbeerglühwein und Kaltgetränke an die Besucher des Weihnachtsmarktes verkaufen. Dank an die Helfer, die beim Auf- und Abbau, beim Verkauf, beim Transport und "hinter den Kulissen" geholfen haben!

 

 

Auf der 38. Weper-Kleintierausstellung am 24.11.2018 in der Moringer Stadthalle erfolgte die offizielle Übergabe unseres neuen Schaubrüters.

 Torsten Grebe,  Filialleiter der Moringer Geschäftsstelle der Volksbank Solling e.G., übergab den Schaubrüter an unseren 2. Vorsitzenden Matthias Bode.

v.l. Torsten Grebe, Paul Bode, Matthias Bode

 

5 Zuchtfreunde aus Moringen waren am 9. September der Einladung des K 38 Kassel-Harleshausen gefolgt. Auf der allgemeinen Jungtierschau in der Zuchtanlage der Harleshäuser Kaninchenzüchter waren 324 Tiere zu sehen. Nach einer freundlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Holger Bierschenk, schaute man sich in aller Ruhe die Tiere an um anschließend zum gemütlichen Teil überzugehen.  

 

 Am 8. September folgte eine Abordnung unseres Vereins der Einladung des Gemischten Chores aus Moringen.  Im Rahmen ihres 120-jährigen Bestehen und 15 Jahre More & More Singers fand in der Liebfrauenkirche ein Freundschaftssingen statt. 

Vereinsfahrt

Am 26. August fand unser gemeinsamer Tagesausflug statt. Morgens um 8.15 Uhr trafen sich die Moringer Kleintierzüchter an der Amtsfreiheit, um sich in Richtung Steinhude aufzumachen. Gegen 10.00 Uhr trafen wir in Großenheidorn am Rassegeflügelpark des RGZV Steinhude, unserem ersten Zielort, ein. Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Steinhuder Geflügelzüchter, Herrn Manfred Schmidt, stärkten wir uns erst einmal mit einer frischen Tasse Kaffee. Danach besichtigten wir den Rassegeflügelpark. Jan Anderle vom RGZV Steinhude begleitete uns bei unserem Rundgang durch die Anlage und gab sehr interessante Informationen zu den einzelnen Parzellen des 2007 eröffneten Parks. Nach dem Rundgang hatte jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit, die sehr schöne Anlage auf eigene Faust weiter zu erkunden. Eine bunte Rassenvielfalt von schwarzen Schwänen über Tauben, Hühnern, Enten und Gänsen gab es zu sehen. Besonders stolz ist man im Steinhuder Verein, mit Leinegänsen und Sundheimer  Hühnern in weiß-schwarzcolumbia, zwei Rassen zu züchten, die auf der roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) stehen. Gegen Mittag stärkten wir uns an einem sehr guten und reichlichen Grillbuffet um danach die Reise weiter fort zu führen. Gegen 14.30 waren  wir am endgültigen Zielort unserer Reise,  in Steinhude an der Strandpromenade, angekommen. An diesem Wochenende fand des Fest "Steinhuder Meer in Flammen" statt. Viele Stände säumten somit die Strandpromenade und den gesamten Ort Steinhude. An Unterhaltung und Verpflegung wurde sehr viel geboten. Einige von uns fuhren mit Booten auf dem Wasser, andere gingen schoppen und anschließend zum Kaffee trinken. Nach genügend Zeit zur freien Verfügung ging es auf die Heimfahrt, wo alle Vereinsmitglieder wohlbehalten gegen 19.15 Uhr wieder in Moringen eintrafen.

Zum 50. Geburtstag von Dirk Wittmeier bauten acht Vereinsmitglieder das vereinseigene Zelt Ende Juli auf und wieder ab. Dank an die Helfer für Ihre geleistete Arbeit.

 

 

 

Für eine Feier bauten sechs Vereinsmitglieder das Zelt des F 92 bei unserem Vereinsmitglied Carsten Gottstein auf. Auch die Abnahme durch dessen Sohn Levi verlief ohne Probleme. Für Ihre geleistete Arbeit ein "Dankeschön" an die Helfer.                            Juli 2018

Zum Geburtstag von Brigitte Meyer feierte  unser  neues  Zelt 

 

Premiere!

 

Unter Anleitung von Zeltwart Ralf Wittmeier wurde das Zelt am vergangenen Wochenende von sechs Vereinsmitgliedern zum ersten Mal auf- und abgebaut. Dank an die Helfer für die geleistete  Arbeit.          Juni 2018

 

Küken schlüpfen im Kindergarten

 

Pünktlich zu Ostern schlüpften die Küken im städtischen Kindergarten in Moringen. Unter großem Interesse von Klein und Groß konnte das faszinierende Erlebnis des Kükenschlupfs live miterlebt werden.

 

Zuchtwart Matthias Bode vom Kleintierzuchtverein F 92 Moringen stellte den neuen Schaubrüter des Vereins  dem städtischen Kindergarten Ende Februar zur Verfügung. Nach einer Einweisung wurden, in regelmäßigen Abständen von drei Stunden, die Eier von den Kindern der blauen Gruppe unter der Leitung von Kerstin Seidler selbst in die Brutmaschine gelegt.  Es wurden Bruteier von Urzwergen bis zu den großen Brahma-Hühnern eingelegt.

 

Matthias Bode zeigte den Kindern des städtischen Kindergartens bei einem seiner Besuche die ausgewachsenen Tiere der einzelnen Rassen. Über die unterschiedlichen Größen der einzelnen Rassen wurde viel gestaunt. Auch zum Schieren der Eier traf man sich im Kindergarten. Unter Schieren versteht man das Durchleuchten der Bruteier mit einer speziellen Lampe (Schierlampe), um zu sehen, ob das Brutei befruchtet ist oder nicht. Ab dem 5. Bebrütungstag kann man bei hellschaligen Eiern schon das Herz als dunklen Fleck erkennen und die feinen Blutäderchen zeichnen sich ab.

 

Nach etwa drei Wochen war es so weit und die Küken begannen mit dem Schlüpfen.  Für viele Kinder war es das erste Mal so etwas zu sehen und sie freuten sich über den Nachwuchs in ihrem Kindergarten. 18 Küken erblickten das Licht der Welt im Moringer Kindergarten. Einen ganz besonderen Dank für sein Engagement  möchten wir Kleintierzüchter vom F 92 unserem Zuchtwart Matthias Bode aussprechen.                                                            März 2018

Vereinsleiter-Schießen 16.03.2018

Gern sind wir der Einladung des Moringer Schützen-Club gefolgt und haben am gestrigen Freitag am Vereinsleiterschießen teilgenommen. Insgesamt gingen 14 Mannschaften an den Start. Sieger wurde der Reit- und Fahrverein Moringen. Unsere Mannschaft konnte eine guten 6. Platz belegen. Dank an unsere "Schützen" Dörte Wittmeier, Björn Meyer und Thorsten Bertram. Dank aber auch an den Moringer Schützen-Club, die das gut besuchte Vereinsleiter-Schießen wie gewohnt sehr gut organisiert haben.

Im März trafen sich mehrere Vereinsmitglieder zu Arbeitseinsätzen bei unserem Vereinsmitglied Rolf Barnkothe und unserem Vorsitzenden Thorsten Bertram.                       

DANKE!

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2018

Die Versammlung begann um 19.00 mit einem warmen Essen,  welches sehr gut und reichlich war. Dank hierfür unserem Matthias Bode für die Organisation. Um 19.45 begann dann die eigentliche Versammlung. Nach einer kurzen Begrüßung durch Thorsten Bertram wurde der Tagesordnungspunkt  Ehrungen vorgezogen. Hier wurden Finn und Paul Bode mit Urkunde und Pokal  für die errungene Jugend-Vereinsmeisterschaft, bzw. den Vize-Jugend-Vereinsmeister des F 92 Sparte Geflügel geehrt. Für Ihre Vereinstreue erhielt Nicole Barnkothe die silberne Ehrennadel.

 

Nach den Berichten des Vorstandes, standen die satzungsgemäßen Wahlen der Stellvertreter an. Alle Wahlen waren ohne Gegenstimmen und wurden von den gewählten angenommen. 

  

Neben der Weper-Kükenschau, mit einem Rekord-Meldeergebnis, sehr gut organisierten KV- Jugendspielen und einer hervorragenden und sehr gut besuchten 50-Jahr-Feier  in der Stadthalle konnten die Moringer Kleintierzüchter auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken.

 

Der Terminplan für das Jahr 2018 steht. Highlights in diesem Jahr sind die beiden Ausstellungen in der Stadthalle am 8. April und am 24. + 25. November. Wobei es hier einige Änderungen zu den Vorjahren, vor allem auf der Ausstellung im November, geben wird. Neben den KV-Jugendspielen, die im September in Moringen stattfinden, ist eine Vereinsfahrt an das Steinhuder Meer im August eingeplant. Auch steht wieder eine Beteiligung am Hardegser Stadtmarkt  und am Weihnachtsmarkt in Moringen im Terminplan der Moringer Kleintierzüchter.

 

Unsere Jugend wird auch wieder einiges im Jahr 2018 durchführen. Neben der Fahrt ins LV-Jugendzeltlager nach  Lenste an der Ostsee über Pfingsten, stehen  eine Beteiligung am Kinderspielfest in Moringen auf dem Domänenhof, das KV-Kegelturnier und die KV-Jugendspiele in  der Löwenzahnschule in Moringen  im Terminplan.

  

Gegen 22.00 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die gut besuchte Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Gut Zucht“ und man ging in den gemütlichen Teil des Abends über. Es wurde noch einige Zeit gefachsimpelt, so dass die letzten Teilnehmer erst nach Mitternacht den Weg nach Hause angetreten sind.

 

50 Jahre F 92

Bilder der Feier am 14. Oktober 2017

in der Stadthalle in Moringen

 

Für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt. Danke hierfür an Bernd Kremmling mit seinem Team.

Es wurde gefachsimpelt, viele Gespräche wurden geführt und viel Spaß und gute Laune an den einzelnen Tischen verbreitet. Freundschaften wurden vertieft und auch neue geschlossen!

Wie es zu einer schönen Feier natürlich gehört wurde getanzt, gelacht und gefeiert!

Danke Kerstin und Danke Hansi vom HitExpress!

Stadthalle vor der Feier

Ohne Helfer, Musik und Organisator geht es nicht.

Dafür recht herzlich DANKE!

Begrüßung, Grußworte und Gratulationen

Ehrungen, Festansprache

Sektempfang 

KV-Jugend-Jungtierschau in Nörten-Hardenberg

 

Auf der KV-Jugend-Jungtierschau am 27.08.2017 im Vereinsheim des KLZV F 145 waren wir gut vertreten.

 

Zwei Jungzüchter des F 92 stellten 14 Tieren der Rassen Farbenzwerge hototfarbig und Englischen Schecken schwarz/weiß aus. Auf der gleichzeitig stattfindenden Jungtierschau des F 145 wurden 7 Lohkaninchen schwarz eines Altzüchters vom F 92 präsentiert.

 

Dank an Angelina, Fabian und Thorsten. 

Angelina und Thorsten Bertram bei der Siegerehrung.

 

Bildergalerie KV-Jugendspiele am 20.08.2017

Bilder von den Geflügelstallanlagen der Familie Bode, Moringen August 2017

Oldtimertreffen in Moringen am 11. Juni 2017

 

Auch auf dem Oldtimertreffen in Moringen waren wir Kleintierzüchter mit einem Infostand vertreten.

Immer wieder konnten wir interessierte Besucher an unserem Stand begrüßen und Rückfragen beantworten. Danke an das Team vom F 92 Moringen e.V. für die geleistete Arbeit beim Auf- und Abbau. 

 

 

Landesverband-Jugendzeltlager Otterndorf Pfingsten 2017

 

Vierer-Fest am 27. Mai 2017

Theken-Mannschaft und Abordnung

 

Stadtmarkt in Hardegsen am 21.05.2017

 

F 92 Moringen e.V.  hat sich am Sonntag auf dem Stadtmarkt in Hardegsen präsentiert. Die Besucher des Stadtmarkts in Hardegsen konnten eine kleine Auswahl an Kaninchen und Geflügeln bestaunen.

 

Hier sind ein paar Bilder von unserer 32. Weper - Zuchtstamm - Küken - Kaninchenschau vom 23. April 2017

 

Hier noch ein paar Bilder von Stallbesichtigungen aus dem Jahr 2015

 

Horst Bensemann zum LV-Ehrenmitglied ernannt

Auf der Tagung des Landesverbandes Hannoverscher Rassekaninchenzüchter am 12.04.2015 in Hattorf wurde unser Gründung-, Vorstand- und Ehrenmitglied zum Landesverband-Ehrenmitglied ernannt.

 

Foto: Gert Dölling stellv. LV-Vorsitzender links

Horst Bensemann F 92 rechts

Auf der JHV des Kreisverbandes Südhannoverscher Kaninchenzüchter am 24.03.2013 in Gerblingerode wurde unser 1. Vorsitzender Dirk Wittmeier mit der Carl-Claus-Ehrenmedaille für seine Verdienste und sein Engagement geehrt.

 

Foto: v.l. Dirk Wittmeier, Ullrich Schneemann

Birgit Wittmeier wurde anlässlich der Kreisverbandsversammlung der KV Südhannover am 25.03.2012 in Stadtoldendorf  für Ihre Verdienste in der Jugendarbeit mit der Carl-Claus-Medaille geehrt.

 

Foto: v.l. Birgit Wittmeier, Ulli Schneemann

Horst Bensemann wurde am 25.03.2012 im Rahmen der JHV des KV Südhannover  in Stadtoldendorf vom KV-Vorsitzenden Ulli Schneemann zum Ehrenmitglied im Kreisverband ernannt.