Küken schlüpfen im Kindergarten

 

Pünktlich zu Ostern schlüpften die Küken im städtischen Kindergarten in Moringen. Unter großem Interesse von Klein und Groß konnte das  faszinierende Erlebnis des Kükenschlupfs live miterlebt werden.

 

Zuchtwart Matthias Bode vom Kleintierzuchtverein F 92 Moringen stellte den neuen Schaubrüter des Vereins  dem städtischen Kindergarten Ende Februar zur Verfügung. Nach einer Einweisung wurden, in regelmäßigen Abständen von drei Stunden, die Eier von den Kindern der blauen Gruppe unter der Leitung von Kerstin Seidler selbst in die Brutmaschine gelegt.  Es wurden Bruteier von Urzwergen bis zu den großen Brahma-Hühnern eingelegt.

 

Matthias Bode zeigte den Kindern des städtischen Kindergartens bei einem seiner Besuche die ausgewachsenen Tiere der einzelnen Rassen. Über die unterschiedlichen Größen der einzelnen Rassen wurde viel gestaunt. Auch zum Schieren der Eier traf man sich im Kindergarten. Unter Schieren versteht man das Durchleuchten der Bruteier mit einer speziellen Lampe (Schierlampe), um zu sehen, ob das Brutei befruchtet ist oder nicht. Ab dem 5. Bebrütungstag kann man bei hellschaligen Eiern schon das Herz als dunklen Fleck erkennen und die feinen Blutäderchen zeichnen sich ab.

 

Nach etwa drei Wochen war es so weit und die Küken begannen mit dem Schlüpfen.  Für viele Kinder war es das erste Mal so etwas zu sehen und sie freuten sich über den Nachwuchs in ihrem Kindergarten. 18 Küken erblickten das Licht der Welt im Moringer Kindergarten. Einen ganz besonderen Dank für sein Engagement  möchten wir Kleintierzüchter vom F 92 unserem Zuchtwart Matthias Bode aussprechen. 

Vereinsleiter-Schießen 16.03.2018

Gern sind wir der Einladung des Moringer Schützen-Club gefolgt und haben am gestrigen Freitag am Vereinsleiterschießen teilgenommen. Insgesamt gingen 14 Mannschaften an den Start. Sieger wurde der Reit- und Fahrverein Moringen. Unsere Mannschaft konnte eine guten 6. Platz belegen. Dank an unsere "Schützen" Dörte Wittmeier, Björn Meyer und Thorsten Bertram. Dank aber auch an den Moringer Schützen-Club, die das gut besuchte Vereinsleiter-Schießen wie gewohnt sehr gut organisiert haben.

Im März trafen sich mehrere Vereinsmitglieder zu Arbeitseinsätzen bei unserem Vereinsmitglied Rolf Barnkothe und unserem Vorsitzenden Thorsten Bertram.                       

DANKE!

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2018

Die Versammlung begann um 19.00 mit einem warmen Essen,  welches sehr gut und reichlich war. Dank hierfür unserem Matthias Bode für die Organisation. Um 19.45 begann dann die eigentliche Versammlung. Nach einer kurzen Begrüßung durch Thorsten Bertram wurde der Tagesordnungspunkt  Ehrungen vorgezogen. Hier wurden Finn und Paul Bode mit Urkunde und Pokal  für die errungene Jugend-Vereinsmeisterschaft, bzw. den Vize-Jugend-Vereinsmeister des F 92 Sparte Geflügel geehrt. Für Ihre Vereinstreue erhielt Nicole Barnkothe die silberne Ehrennadel.

 

Nach den Berichtes des Vorstandes, standen die satzungsgemäßen Wahlen der Stellvertreter an. Alle Wahlen waren ohne Gegenstimmen und wurden von den gewählten angenommen. 

  

Neben der Weper-Kükenschau, mit einem Rekord-Meldeergebnis, sehr gut organisierten KV- Jugendspielen und einer hervorragenden und sehr gut besuchten 50-Jahr-Feier  in der Stadthalle konnten die Moringer Kleintierzüchter auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken.

 

Der Terminplan für das Jahr 2018 steht. Highlights in diesem Jahr sind die beiden Ausstellungen in der Stadthalle am 8. April und am 24. + 25. November. Wobei es hier einige Änderungen zu den Vorjahren, vor allem auf der Ausstellung im November, geben wird. Neben den KV-Jugendspielen, die im September in Moringen stattfinden, ist eine Vereinsfahrt an das Steinhuder Meer im August eingeplant. Auch steht wieder eine Beteiligung am Hardegser Stadtmarkt  und am Weihnachtsmarkt in Moringen im Terminplan der Moringer Kleintierzüchter.

 

Unsere Jugend wird auch wieder einiges im Jahr 2018 durchführen. Neben der Fahrt ins LV-Jugendzeltlager nach  Lenste an der Ostsee über Pfingsten, stehen  eine Beteiligung am Kinderspielfest in Moringen auf dem Domänenhof, das KV-Kegelturnier und die KV-Jugendspiele in  der Löwenzahnschule in Moringen  im Terminplan.

  

Gegen 22.00 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die gut besuchte Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Gut Zucht“ und man ging in den gemütlichen Teil des Abends über. Es wurde noch einige Zeit gefachsimpelt, so dass die letzten Teilnehmer erst nach Mitternacht den Weg nach Hause angetreten sind.

 

50 Jahre F 92

Bilder der Feier am 14. Oktober 2017

in der Stadthalle in Moringen

 

Für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt. Danke hierfür an Bernd Kremmling mit seinem Team.

Es wurde gefachsimpelt, viele Gespräche wurden geführt und viel Spaß und gute Laune an den einzelnen Tischen verbreitet. Freundschaften wurden vertieft und auch neue geschlossen!

Wie es zu einer schönen Feier natürlich gehört wurde getanzt, gelacht und gefeiert!

Danke Kerstin und Danke Hansi vom HitExpress!

Stadthalle vor der Feier

Ohne Helfer, Musik und Organisator geht es nicht.

Dafür recht herzlich DANKE!

Begrüßung, Grußworte und Gratulationen

Ehrungen, Festansprache

Sektempfang 

KV-Jugend-Jungtierschau in Nörten-Hardenberg

 

Auf der KV-Jugend-Jungtierschau am 27.08.2017 im Vereinsheim des KLZV F 145 waren wir gut vertreten.

 

Zwei Jungzüchter des F 92 stellten 14 Tieren der Rassen Farbenzwerge hototfarbig und Englischen Schecken schwarz/weiß aus. Auf der gleichzeitig stattfindenden Jungtierschau des F 145 wurden 7 Lohkaninchen schwarz eines Altzüchters vom F 92 präsentiert.

 

Dank an Angelina, Fabian und Thorsten. 

Angelina und Thorsten Bertram bei der Siegerehrung.

 

Bildergalerie KV-Jugendspiele am 20.08.2017

Bilder von den Geflügelstallanlagen der Familie Bode, Moringen August 2017

Oldtimertreffen in Moringen am 11. Juni 2017

 

Auch auf dem Oldtimertreffen in Moringen waren wir Kleintierzüchter mit einem Infostand vertreten.

Immer wieder konnten wir interessierte Besucher an unserem Stand begrüßen und Rückfragen beantworten. Danke an das Team vom F 92 Moringen e.V. für die geleistete Arbeit beim Auf- und Abbau. 

 

 

Landesverband-Jugendzeltlager Otterndorf Pfingsten 2017

 

Vierer-Fest am 27. Mai 2017

Theken-Mannschaft und Abordnung

 

Stadtmarkt in Hardegsen am 21.05.2017

 

F 92 Moringen e.V.  hat sich am Sonntag auf dem Stadtmarkt in Hardegsen präsentiert. Die Besucher des Stadtmarkts in Hardegsen konnten eine kleine Auswahl an Kaninchen und Geflügeln bestaunen.

 

Hier sind ein paar Bilder von unserer 32. Weper - Zuchtstamm - Küken - Kaninchenschau vom 23. April 2017

 

Hier noch ein paar Bilder von Stallbesichtigungen aus dem Jahr 2015

 

Horst Bensemann zum LV-Ehrenmitglied ernannt

Auf der Tagung des Landesverbandes Hannoverscher Rassekaninchenzüchter am 12.04.2015 in Hattorf wurde unser Gründung-, Vorstand- und Ehrenmitglied zum Landesverband-Ehrenmitglied ernannt.

 

Foto: Gert Dölling stellv. LV-Vorsitzender links

Horst Bensemann F 92 rechts